Evangelisches Pfarramt Lunow
Der Lunower Kindergarten

Lunow ist ein traditionsbewusstes Dorf. Die 725-Jahr-Feier war ein Ereignis, der vorige Pfarrer betrieb Heimat- und Ahnenforschung und den Abendmahlskelch ziert ein preußischer Orden.

Was liegt näher, als ein Museum einzurichten? Auf dem Dachboden des Kindergartens war Platz. Mit ABM-Kräften hat alles begonnen. Inzwischen kümmert sich der "Heimat- & Museumsverein" um die Geschichtes des Ortes und seinMuseum.

Bei vielen Lunowern gibt es diesen alten "Kram". Gebraucht wird er nicht mehr. Er verstaubt und steht im Wege.

Aber wegwerfen deshalb?

Vieles bekamen wir geliehen, manches geschenkt. Anderes konnten wir kopieren oder abfotografieren. Eigentlich müssten wir längst unseren Dachboden vergrössern.






ZURÜCK
Die Evangelische Kirche von Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Bölkendorf   Lüdersdorf   Lunow   Parstein   Stolzenhagen
Evang. Kindergarten   Dorfmuseum   Informationen und Neuigkeiten